Neuer Sterntaler Bus

Neuer Sterntalerbus nach 16 Jahren

Nachdem wir den alten Sterntalerbus nach 16 Jahren Einsatz für die Kinder der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Gemeinschaftskrankenhaus aus dem Dienst genommen haben, gibt es seit der vergangenen Woche einen neuen Bus. In den Sterntaler-Farben und mit dem Sterntalerlogo versehen steht er nun den jungen Patienten und ihren Therapeuten zur Verfügung. All den Spendern, die das möglich gemacht haben, ist der Sterntaler e.V. sehr dankbar.

Mit dem Sterntalerbus fahren die jungen Patienten z.B. zu erlebnispädogisch orientierten Projekten während ihres Krankenhausaufenthaltes. Dazu gehören u.a. Wander- und Klettertouren, das Bauernhofprojekt, Theater-, Museums- und Schwimmbesuche und andere Ausflüge, von denen die Kinder mit den unterschiedlichsten Diagnosen profitieren. Aktionen wie diese wären ohne den Bus nur mit hohem organisatorischen Aufwand und der Nutzung von Privatwagen oder Mietautos möglich. Der Bus erleichtert somit auch die Arbeit der Therapeuten und Erzieher enorm.

Die erste Fahrt mit dem technisch und sicherheitsmäßig nach neuestens Gesichtssichtpunkten ausgerüsteten Bus unternahmen in den Osterferien desTeilnehmer des Jugenddiabeteskurses in einen Kletterpark. Unter ärztlicher Anleitung konnten sie bei den dortigen Aktivitäten die Erfahrung machen, wie sich ihr Diabetes bei körperlicher Belastung verändert und wie sie darauf reagieren müssen.

Wir wünschen uns, dass auch der neue Bus wieder viele Jahre einsatzbereit sein wird.

Sommerfest Sommerfest im Garten Avalon des Sterntalers Nach dem Regen kam Gottseidank der Sonnenschein, so dass gestern Familien mit onkologisch erkrankten Kindern und Mitarbeiter*innen des Teams der Station
Corona – Absage fü...   Wie schön wäre es für die 15 angemeldeten Kinder und Jugendlichen, allesamt Patienten der Herdecker Kinderklinik, gewesen, in diesem Jahr mit der „Fortuna“ zur Therapeutischen Segelfreizeit
Mitgliederversammlung wir... Sehr geehrte Mitglieder des Sterntaler  e.V., aufgrund der aktuellen und von uns nicht beeinflussbaren Entwicklung der CORONA Pandemie müssen wir die für Dezember geplante ordentliche Mitgliederversammlung verschieben.
Weihnachtsstimmung im Kra... Wie alljährlich läutete auch in diesem Jahr der Basar am Gemeinschaftskrankenhaus die Adventszeit ein. Scharen von Besuchern, darunter auch viele Patienten, besuchten die Stände der zahlreichen Aussteller
200-jähriges Jubiläum &... Wie in den Jahren zuvor ist es schon zur Gepflogenheit geworden, dass die Mitarbeiter der Demag Cranes & Comp. GmbH aus dem Geschäftsbereich „Produktion Wetter und Uslar“bei
Beratungsbroschüren nich... Aufgrund mangelnder Nachfrage haben wir unsere medizinisch-pädagogischen Beratungsbroschüren nicht mehr neu aufgelegt. Zur Zeit überprüfen wir die Aktualität einzelner Broschüren und werden diese ggfs. online stellen.
KiJu-Parlamentarier backe... Waffeln backen für den guten Zweck: KiJuPa spendet Einnahmen an den Sterntaler e.V. Sie müssen richtig lecker gewesen sein, sonst wären sie nicht so schnell verkauft worden:
Yogability Herdecke spene... Björn und Svenja Wilke von der Yogaschule Yogability in Herdecke übergeben einen Spendencheck in Höhe von 1.000,00 € an Gudrun Dannemann (Vorstand Sterntaler e.V.) Die Yogaschule „Yogability“
DC „Just for Fun... Vielen Dank an den Herdecker Dart Club „Just for Fun“ für sein Engagement für die Kinder der Herdecker Kinderklinik. Jens Neumann, der Mannschaftskapitän konnte eine Vielzahl Sponsoren
Ein Gewächshaus für den... Ein Gewächshaus für den Therapeutischen Garten Avalon 2017 website Aus mehr als 2000 m² Brachland entstand ab dem Jahr 2000 unter Anleitung eines Landschaftsgärtners im Bereich des