Teilnehmer der Therapeutischen Segelfreizeit wohlbehalten zurück

Leinen los – kranke Kinder und Jugendliche auf großer Fahrt

Verein Sterntaler ermöglicht Patienten der Kinderklinik zum 25. Mal die Therapeutische Segelfahrt

Zwei Wochen segelten 17 tumor- und chronisch kranke Kinder auf der Ostsee. Begleitet wurden sie von sechs Betreuern, bestehend aus zwei Ärztinnen, einer Krankenschwester, einem Kunsttherapeuten und 2 Pädagogen.

Vollbeladen mit Lebensmitteln, Taschen, Koffern, Gummistiefel und Badezeug brach der Bus mit der Gruppe zu Ferienbeginn vom Gemeinschaftskrankenhaus auf. Ziel war Kappeln an der Schlei, wo die „Fortuna“ auf sie wartete. Das Schiff mit seiner vierköpfigen Stammbesatzung hat der Sterntaler e.V. eigens für diese Reise gechartert. Die „Fortuna“ ist ein über 100 Jahre alter Traditionssegler, der jedoch mit neuer Navigations- und Sicherheitstechnik ausgestattet ist. Ansonsten wird auf technischen Schnickschnack verzichtet: Gekocht wird auf einer Gasflamme, Licht gibt es von Petroleumlampen, Wasser an der Schwengelpumpe an Deck, geschlafen wir in Kojen und Hängematten. Die Segel werden natürlich mit vereinten Kräften von Hand hochgezogen. Manchmal sind es gleichzeitig bis zu fünf Segel, da ist jedes Kind als „Seemann“ gefragt. Auf 40 Metern Länge zwischen zwei Masten auf Deck und in den Räumen unter Deck spielte sich für zwei Wochen das Leben ab – getragen von Wind und Wellen, Sonnenauf- und Sonnenuntergängen.

In die notwendigen Arbeiten an Bord wie auch die Verpflegung und das Segelhandwerk wurden die Kinder und Jugendlichen fest mit einbezogen. Alle vier Stunden wechselten die Wachen, es ist immer eine andere Gruppe für den Schiffbetrieb und die Sicherheit verantwortlich.

Durch solche herausfordernden, auf die individuellen Ressourcen abgestimmten Aufgaben werden die Selbstwirksamkeitserfahrungen der Teilnehmer gestärkt. Es ist zu beobachten, dass am Ende der Reise die Kinder und Jugendlichen zufrieden und selbstbewusster von Bord gehen – sie sind an sich gewachsen.

Diese Segelfahrt durch die dänische Südsee endete in Middelfart, wo der Sterntalervorstand an Bord kam, um mit der Fortunabesatzung einen Tag lang zu segeln und das 25-jährige Jubiläum zu begehen. Höhepunkt des Tages war das gemeinsam zubereitete dreigängige „Captainsdinner“ . Der Duft von Antipasti und Lasagne lockte auch Spaziergänger im Hafen, die sich interessiert von dieser besonderen Schiffsbesatzung berichten ließen. Wehmütig, im Hinblick auf den letzten Abend an Bord, erschienen alle Teilnehmer an der feierlich eingedeckten Tafel. Im Rahmen dieses Abends wurden auch die während der Fahrt erarbeiteten Kunstobjekte gegenseitig vorgestellt, es wurde vorgelesen, viel aus dem Sterntaler-Liederbuch mit Gitarrenbegleitung gesungen. Es viel allen schwer, dann endlich doch in die Kojen bzw. Hängematten zu gehen. Aber am nächsten Morgen war frühes Aufstehen zum „klar Schiff machen“ angesagt, bevor die Gruppe von Bord ging und mit dem Bus wieder nach Herdecke fuhr.

Wie alle Projekte des Sterntaler e.V. werden auch die Therapeutische Segelfreizeiten im gesamten Umfang ausschließlich durch Spenden finanziert. Hier die Kontoverbindung für jene, die für die nächste Fahrt spenden möchten: Sparkasse HagenHerdecke, IBAN DE49 4505 1485 0009 1032 50

KiJu-Parlamentarier backe... Waffeln backen für den guten Zweck: KiJuPa spendet Einnahmen an den Sterntaler e.V. Sie müssen richtig lecker gewesen sein, sonst wären sie nicht so schnell verkauft worden:
2. Spendenlauf für den S... Nach dem großen Zuspruch beim  1. Spendenlauf für den Sterntaler e.V. im Oktober 2016 laden wir auch in diesem Jahr  Läuferinnen und Läufer, Walkerinnen und Walker ein,
23. Sterntaler-Spendenlau... Sportler schwitzten für kranke Kinder – der 23. Sterntaler-Spendenlauf war wieder erfolgreich Bei Hochsommerwetter gingen 200 Teilnehmer für die gute Sache am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke an den Start.
Lions Club hilft im Garte... hier der Link zum pdf: Lions im Garten Avalon
Demetres Therapieaufentha... Demetre muss weiter kämpfen – Spendenaktion brachte bisher 15.000 Euro Vergangenen Herbst kam der vierjährige, an akuter lymphatischer Leukämie erkrankte Demetre mit seinen Eltern zur Behandlung in
Eltern auf der Frühgebor... Schon im Mutterleib entwickelt sich eine Bindung zwischen dem Ungeborenen mit seiner  Mutter, die ihre Fortsetzung unmittelbar nach der Geburt erfährt („Bonding“). Besonders kranke Neugeborene und Frühgeborene
Erlös aus Kinderadventsk... Viele Unternehmen aus Herdecke haben die Kinderadventskalenderaktion des Lions-Fördervereins Asteria e.V., Hagen, durch die Gestellung von Preisen oder durch den Verkauf der Kalender unterstützt und viele Herdecker