Aus der Klinik zur Genesung auf See …

Nach Klinikaufenthalt geht´s auf See

 

Zur Unterstützung ihrer Genesung nehmen in diesem Sommer 16 Kinder und Jugendliche, alle Patienten der Herdecker Kinderklinik, am Projekt des Sterntaler e.V. „Therapeutische Segelfreizeit“ teil. Neues kennenlernen, Erfahrungen sammeln  mit den Naturgewalten, mutig sein, sich auf sich selbst und andere Menschen einzulassen, helfen bei der Bewältigung ihrer Krankheiten.

In diesem Jahr führt der Sterntaler e.V.  dieses Projekt schon zum 26. Mal durch. Begleitet werden die jungen Patienten dabei von sechs  Mitarbeitern des Gemeinschaftskrankenhauses, darunter einer Ärztin, einer  Krankenschwester, einem  Kunsttherapeuten  und drei  Pädagogen. Zwei Wochen lang wird die Gruppe unter Führung der erfahrenen Stammcrew  mit dem über 100 Jahre alten Lastensegler „Fortuna“ auf der  Ostsee segeln und erfüllt von vielen Eindrücken und Erlebnissen gestärkt zurück kehren.  Eltern von Teilnehmern vergangener Fahrten berichteten, dass diese Reise für ihr Kind der Höhepunkt des Jahres war und dass die Kinder noch lange davon profitiert haben.

 

Der Sterntaler e.V. ist froh, dass sich immer wieder Menschen finden, die dieses bewährte Projekt unterstützen möchten und hofft, dass wieder genügend Spenden eingenommen werden, damit auch im Jahr 2019 eine Therapeutische Segelfreizeit stattfinden kann.

Similar Articles

Auszubildende der Uni Wit...   Auszubildende der Universität Witten/Herdecke sammeln 1.371 Euro für den Sterntaler e.V 1.371 Euro kamen als Erlös bei der Tombola der diesjährigen Weihnachtsfeier der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Leos spenden für den Ste... Maiwoche: Erlös aus Bürgerfrühschoppen unterstützt den Sterntaler Traditionell spendet die ausrichtende Brauerei den Erlös aus dem Getränkeverkauf des Bürgerfrühschoppens während der Herdecker Maiwoche an eine heimische Organisation.
5 Jahre Stillambulanz
Unterstützung durch die ... Bei dem sechsten AVU-Tipp-Kick-Turnier, bei dem im August die Stadtspitzen und der stellvertretende Landrat des EN-Kreises Seite an Seite mit den Führungskräften der AVU spielten, kam ein
23. Sterntaler-Spendenlau... Sportler schwitzten für kranke Kinder – der 23. Sterntaler-Spendenlauf war wieder erfolgreich Bei Hochsommerwetter gingen 200 Teilnehmer für die gute Sache am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke an den Start.
Mitgliederversammlung wir... Sehr geehrte Mitglieder des Sterntaler  e.V., aufgrund der aktuellen und von uns nicht beeinflussbaren Entwicklung der CORONA Pandemie müssen wir die für Dezember geplante ordentliche Mitgliederversammlung verschieben.
ZWAR Herdecke denkt an kr... A uch in diesem Jahr dachten die Teilnehmer der Weihnachtsfeier  der Herdecker ZWAR-Gruppen  an die kranken Kinder in der Herdecker Klinik und sammelten € 300,00 für den
Weihnachtsstimmung im Kra... Wie alljährlich läutete auch in diesem Jahr der Basar am Gemeinschaftskrankenhaus die Adventszeit ein. Scharen von Besuchern, darunter auch viele Patienten, besuchten die Stände der zahlreichen Aussteller
Bergschule in Wetter unte...
4. Spendenlauf für den S... Obwohl bei dem 4. Spendenlauf für den Sterntaler e.V. weniger Teilnehmer an den Start gingen als im Vorjahr, war die Veranstaltung wieder ein toller Erfolg. Nicht nur