Nach Klinikaufenthalt geht´s auf See
Zur Unterstützung ihrer Genesung nehmen in diesem Sommer 16 Kinder und Jugendliche, alle Patienten der Herdecker Kinderklinik, am Projekt des Sterntaler e.V. „Therapeutische Segelfreizeit“ teil. Neues kennenlernen, Erfahrungen sammeln mit den Naturgewalten, mutig sein, sich auf sich selbst und andere Menschen einzulassen, helfen bei der Bewältigung ihrer Krankheiten.
In diesem Jahr führt der Sterntaler e.V. dieses Projekt schon zum 26. Mal durch. Begleitet werden die jungen Patienten dabei von sechs Mitarbeitern des Gemeinschaftskrankenhauses, darunter einer Ärztin, einer Krankenschwester, einem Kunsttherapeuten und drei Pädagogen. Zwei Wochen lang wird die Gruppe unter Führung der erfahrenen Stammcrew mit dem über 100 Jahre alten Lastensegler „Fortuna“ auf der Ostsee segeln und erfüllt von vielen Eindrücken und Erlebnissen gestärkt zurück kehren. Eltern von Teilnehmern vergangener Fahrten berichteten, dass diese Reise für ihr Kind der Höhepunkt des Jahres war und dass die Kinder noch lange davon profitiert haben.
Der Sterntaler e.V. ist froh, dass sich immer wieder Menschen finden, die dieses bewährte Projekt unterstützen möchten und hofft, dass wieder genügend Spenden eingenommen werden, damit auch im Jahr 2019 eine Therapeutische Segelfreizeit stattfinden kann.