Leinen los –  unsere 30. Therapeutische Segelfreizeit begann am Wochenende

Bei herrlichem Sommerwetter begann die diesjährige Fahrt auf der „Fortuna“, dem über 100 Jahre alten und über 40 m langen Traditionssegler, am vergangenen Samstag für 16 Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke und ihre 6 Betreuer. Voll beladen mit Lebensmitteln, Taschen, Koffern, der Kunst- und der Medikamentenkiste brach die Gruppe mit dem Bus vom Gemeinschaftskrankenhaus in Richtung Kappeln a.d. Schlei auf, um dort an Bord zu gehen. In Richtung Ostsee ging es am nächsten Morgen.

Für zwei Wochen spielt sich nun das Leben an Bord ab, und damit das gut klappt, übernehmen alle Teilnehmer feste Aufgaben, sind in das Segelhandwerk und das Zubereiten der Mahlzeiten einbezogen, das Abspülen und Sauberhalten des Schiffes. Dazwischen bleibt aber ausreichend Zeit für z.B. zum Baden in der Ostsee, Lagerfeuer am Strand, Ankerwachen bei Nacht, Schatzsuche, Kunsttherapie, Landgänge und Besichtigungen, ja ein Stück Unbeschwertheit, die sie später mit in ihren Alltag nehmen können.

Beratungsbroschüren nich... Aufgrund mangelnder Nachfrage haben wir unsere medizinisch-pädagogischen Beratungsbroschüren nicht mehr neu aufgelegt. Zur Zeit überprüfen wir die Aktualität einzelner Broschüren und werden diese ggfs. online stellen.
Hildegardis-Schüler erla... Mit den noch nach den Lauf eingegangenen Spenden ergab die Spendenhöhe ca. € 6.000. Tolle Leistung!!
Unterstützung durch die ... Bei dem sechsten AVU-Tipp-Kick-Turnier, bei dem im August die Stadtspitzen und der stellvertretende Landrat des EN-Kreises Seite an Seite mit den Führungskräften der AVU spielten, kam ein
Felten Personalservice un... Der Felten-Familie ganz herzlichen Dank für die großartige Adventsspende von 3.400 € für unsere Projekte für kranke Kinder!!!!
Ferien auf dem Sonnenhof Drei Mütter erlebten mit ihren Kindern erholsame Tage auf dem Sonnenhof im Allgäu.
Schornsteinfeger spenden ...   Im Rahmen der diesjährigen Glückstour – Schornsteinfeger helfen krebskranken Kindern e.V.wurde uns  in der Schornsteinfegerakademie Dülmen ein Scheck in Höhe von € 3.000 übergeben. Wir bedanken
15. Februar – Inter...     Zum Weltkinderkrebstag am 15. Februar 2022 Krebserkrankungen bei Kindern – das sind Schicksale, die unter die Haut gehen. Jedes Jahr erkranken nach Informationen der Deutschen
DC „Just for Fun... Vielen Dank an den Herdecker Dart Club „Just for Fun“ für sein Engagement für die Kinder der Herdecker Kinderklinik. Jens Neumann, der Mannschaftskapitän konnte eine Vielzahl Sponsoren
Geschenke für 15 schwer ... So viele kranke Kinder wie in diesem Jahr wurden bisher im Rahmen der Geschenkaktion für besonders tapfere Kinder noch nie beschenkt. Von 15 jungen Patienten wurden die
Ambulante Stillberatung s...   Ambulante Stillberatung steht allen Müttern offen Neues Angebot am Gemeinschaftskrankenhaus / Ermöglicht durch Sterntaler e.V. Am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke gibt es seit März 2018 eine Ambulante Stillberatung.