Neuer Sterntaler Bus

Neuer Sterntalerbus nach 16 Jahren

Nachdem wir den alten Sterntalerbus nach 16 Jahren Einsatz für die Kinder der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Gemeinschaftskrankenhaus aus dem Dienst genommen haben, gibt es seit der vergangenen Woche einen neuen Bus. In den Sterntaler-Farben und mit dem Sterntalerlogo versehen steht er nun den jungen Patienten und ihren Therapeuten zur Verfügung. All den Spendern, die das möglich gemacht haben, ist der Sterntaler e.V. sehr dankbar.

Mit dem Sterntalerbus fahren die jungen Patienten z.B. zu erlebnispädogisch orientierten Projekten während ihres Krankenhausaufenthaltes. Dazu gehören u.a. Wander- und Klettertouren, das Bauernhofprojekt, Theater-, Museums- und Schwimmbesuche und andere Ausflüge, von denen die Kinder mit den unterschiedlichsten Diagnosen profitieren. Aktionen wie diese wären ohne den Bus nur mit hohem organisatorischen Aufwand und der Nutzung von Privatwagen oder Mietautos möglich. Der Bus erleichtert somit auch die Arbeit der Therapeuten und Erzieher enorm.

Die erste Fahrt mit dem technisch und sicherheitsmäßig nach neuestens Gesichtssichtpunkten ausgerüsteten Bus unternahmen in den Osterferien desTeilnehmer des Jugenddiabeteskurses in einen Kletterpark. Unter ärztlicher Anleitung konnten sie bei den dortigen Aktivitäten die Erfahrung machen, wie sich ihr Diabetes bei körperlicher Belastung verändert und wie sie darauf reagieren müssen.

Wir wünschen uns, dass auch der neue Bus wieder viele Jahre einsatzbereit sein wird.

Aufmunterung für schwer ... Wir sind allen sehr dankbar, die die Geschenkaktion auch 2021 wieder möglich gemacht haben!!!
Weihnachtsgeschenk an den... Im Rahmen des Adventsbasars im Gemeinschaftskrankenhaus übergaben der Laufleiter des Lauftreff Ende Wolfgang Schönknecht und die neue  Lauftreff-Pressewartin Martina Krüger 415 € an Gudrun Dannemann vom Sterntaler
Osterspende für den Ster... Am Ostersamstag verteilten Mitglieder des Leo Club Herdecke Harkort gegen eine kleine Spende für den Sterntaler e.V.  Ostereier vor dem REWE-Markt Symalla in Kirchende. Die Eier wurden
Der 1. Spendenlauf für d... Der 1. Spendenlauf für den Sterntaler e.V. war ein großer Erfolg! Unserer besonderer Dank gilt den Organisatoren Uli Sauer und Wolfgang Schönknecht sowie allen Helfern, Spendern und
Spendenlauf für Tuta Hildegardis-Schüler wollen Tuta helfen  und planen einen Spendenlauf Im Rahmen ihres Religions-Projektes „Verantwortung für  Andere  übernehmen“  haben Schüler der 7c  der Hildegardis-Schule in Hagen von Tuta, dem
Bericht in der Westfalenp...
Einladung zum 3. Spendenl... 3. Spendenlauf zugunsten des Sterntaler e.V. am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke Sonntag, 07.10.2018, 11 Uhr     Weil es in den beiden vergangenen Jahren so viel Spaß gemacht,  laden
Ferien auf dem Sonnenhof Drei Mütter erlebten mit ihren Kindern erholsame Tage auf dem Sonnenhof im Allgäu.
Leos sorgen für Osterüb...                            Der Leo-Club Herdecke Harkort schenkte dem Sterntaler e.V.  ein besonders dickes Osterei     Den Kindern, die die schönen Motive gemalt haben,  denjenigen, die die Karten