Spendenlauf für Tuta

Hildegardis-Schüler wollen Tuta helfen  und planen einen Spendenlauf

Im Rahmen ihres Religions-Projektes „Verantwortung für  Andere  übernehmen“  haben Schüler der 7c  der Hildegardis-Schule in Hagen von Tuta, dem kleinen leukämiekranken Mädchen aus Georgien  erfahren, das im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke behandelt wird  und sich entschlossen, ihr zu helfen.  Ein Jugendlicher aus der Gruppe kam auf die Idee,  im Rahmen der Bundesjugendspiele einen Spendenlauf zu veranstalten und den gesammelten Geldbetrag an den Sterntaler e.V. für die Aktion „Hilfe für Tuta“ zu übergeben.  Schnell bildete sich eine 5-er Gruppe, die  die Organisation des Laufes übernehmen wollte.

Ein Mitglied dieser Gruppe nahm  daraufhin Kontakt zum Sterntaler e.V. auf und berichtete  von dem Plan.  Gerne hat sich der Verein bereit erklärt, diese tolle Idee zu unterstützen und auch Wolfgang Schönknecht, der jahrelang  für die Organisation des Sterntalerlaufs mit verantwortlich war, erklärte sich sofort bereit, den Schülern bei den Laufvorbereitungen zu helfen.  So wurde ein Treffen in Herdecke vereinbart.

Keiner geht gerne ins Krankenhaus und Kinder eigentlich  schon gar nicht. Aber die fünf „Aktivisten“ der Hagener Hildegardis-Schule hatten  den dringenden Wunsch,  Tuta  und ihre Eltern persönlich kennen zu lernen. Begleitet von  zwei Mitgliedern der Schülervertretung  kamen sie zum Termin mit dem Sterntaler e.V.  in die Herdecker  Kinderklinik. Tuta  befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem Chemotherapie-Block und war stark geschwächt.  Daher konnte der Besuch nur sehr kurz und mit Mundschutz stattfinden. Er hinterließ sowohl  auf Seiten der Schüler als auch  der georgischen  Familie starke Eindrücke. Die Schüler haben es nachfolgend zusammengefasst:

„Ich bin froh, dass ich Tuta mal persönlich kennenlernen konnte. Als ich sie gesehen habe, war sie sehr müde, da sie vor einer Woche die Chemotherapie bekommen hatte. Sie lag die ganze Zeit auf dem Schoß ihrer Mutter und schlief.

Wir haben uns mit Tutas Eltern auf Englisch unterhalten, da sie kein Deutsch sprechen. Sie erzählten uns von ihrem Alltag, und dass sie kein Asyl beantragen wollen. Das bedeutet, dass wenn Tuta wieder gesund ist, sie wieder zurück nach Georgien gehen. Den Besuch mit Tuta fand ich sehr interessant und jetzt weiß ich, für welche Person wir diesen Spendenlauf organisieren“

(Kamil, 7c, einer der Fünfergruppe)

 

„Mich hat es traurig gemacht zu sehen, dass Tuta nicht die Möglichkeiten hat, so zu leben, wie sie es sollte“

(Tobias,7c, einer der Fünfergruppe)

 

„Es ist anders, Menschen nur von Bildern zu kennen. Und ich bin froh, dass ich Tuta einmal kennengelernt habe. Ich hoffe, dass dieses lebensfreudige Mädchen wieder gesund wird, und dass die Familie wieder ein geregeltes Leben in Georgien aufnehmen kann, wenn Tuta wieder gesund wird.“

(Filia, 7c, eine der Fünfergruppe)

 

„Ich fand es schön zu hören, dass sie höchstwahrscheinlich überlebt, aber ich fand es traurig zu hören, dass Tuta im Moment die Chemotherapie gekriegt hat und es ihr nicht so gut geht“

(Carlo, 7c, einer der Fünfergruppe

 

Auch die Eltern waren gerührt, dass sich fremde Schüler derart für das Leben ihrer kleinen Tochter einsetzen.

Das haben bisher auch schon eine große Anzahl anderer Menschen getan, denn mittlerweile sind über 12.000 Euro für Tutas Therapie auf dem Sterntaler-Spendenkonto eingegangen.

Wer mithelfen möchte, dass die benötigten 20.000 Euro erreicht werden, kann gerne einen Betrag auf das Sterntalerkonto DE 04 4505 0001 0009 1032 50 überweisen oder sich als Sponsor für den Spendenlauf der Hildegardis-Schule in Hagen melden.

Der Lauf findet am  9. Juli 2018 von 10.30 – 13.00 Uhr im Ischeland-Stadion statt und führt über die sogenannte Baumallee (Außenrunde). Die Siegerehrung ist um 13.00 Uhr direkt im Stadion.  Es wird je einen Preis geben für den/die Teilnehmer/in, welche/r die meisten Runden gelaufen ist und wer die meisten Spender/Sponsoren für eine Unterstützung begeistern konnte.

Wir werden es uns  nicht nehmen lassen, bei der Veranstaltung dabei zu sein und hoffen auf große Beteiligung, sowohl bei den Sportlern als auch Sponsoren. Unser Dank gilt der 5-Gruppe, die sich für die Organisation stark gemacht hat. Ihr seid ein tolles Team!

Gudrun Dannemann

Similar Articles

Jung-Parlamentarier helfe...
Endes ewiges Talente lauf... Eine unglaubliche Aktion! Wer träumt nicht davon, einmal ein fernes Ziel, z.B. den Nordpol, zu erreichen. Den Jungs von Endes ewigen Talenten und deren Mitstreitern ist dies
Hagener Metzgermeister un... 70 Jahre  – ein Grund zu Feiern  Statt Geschenke Spenden für einen guten Zweck   Metzgermeister Friedhelm Schnettler, deren Familie seit mehr als 140 Jahren die weit
Spendenlauf für Tuta Hildegardis-Schüler wollen Tuta helfen  und planen einen Spendenlauf Im Rahmen ihres Religions-Projektes „Verantwortung für  Andere  übernehmen“  haben Schüler der 7c  der Hildegardis-Schule in Hagen von Tuta, dem
Corona – Absage fü...   Wie schön wäre es für die 15 angemeldeten Kinder und Jugendlichen, allesamt Patienten der Herdecker Kinderklinik, gewesen, in diesem Jahr mit der „Fortuna“ zur Therapeutischen Segelfreizeit
Danke für Spende vom Sch...
Wittener Frauengruppe bes... Bei herrlichem Sonnenschein machte der Bastelkreis „Am Anger“ der Evangelischen Kirchengemeinde Witten-Annen einen Besuch im Garten Avalon. Nach der Begrüßung mit Kaffee und Kuchen wurden die Damen
4. Spendenlauf für den S... Obwohl bei dem 4. Spendenlauf für den Sterntaler e.V. weniger Teilnehmer an den Start gingen als im Vorjahr, war die Veranstaltung wieder ein toller Erfolg. Nicht nur
Schornsteinfeger spenden ...   Im Rahmen der diesjährigen Glückstour – Schornsteinfeger helfen krebskranken Kindern e.V.wurde uns  in der Schornsteinfegerakademie Dülmen ein Scheck in Höhe von € 3.000 übergeben. Wir bedanken
200-jähriges Jubiläum &... Wie in den Jahren zuvor ist es schon zur Gepflogenheit geworden, dass die Mitarbeiter der Demag Cranes & Comp. GmbH aus dem Geschäftsbereich „Produktion Wetter und Uslar“bei