Frühlingserwachen im Garten Avalon

Nach der Winterruhe startet der Therapeutische Garten Avalon in die Gartensaison 2021

Die wärmeren Temperaturen machen es möglich und verlangen nach Aktivitäten im Freien. Der ersten Winterblüher locken mit ihren prächtigen Farben unsere garteneigene Bienen zu einem Schmaus, die Singdrossel trällert den ganzen Tag, das Rotkehlchen gesellt sich bei den Jätearbeiten zu uns.  Die Patienten und wir freuen uns über den blauen Himmel, die warmen Sonnenstrahlen und auf die gemeinsamen Aufgaben.  Wir sind gespannt, was der Frühling für uns bereithält und freuen uns auf den Sommer, in der Hoffnung auf schöne Veranstaltungen mit Euch.

Info zum Garten

Die therapeutische Disziplin Gartentherapie ist noch relativ jung. Seit 2002 wird sie auch in dem vom Sterntaler e.V. angeboten. Der Therapeutische Garten Avalon am Gemein-schaftskrankenhaus wurde ursprünglich für die Kinderstationen eingerichtet.  Das Erleben des Jahreskreislaufes der Natur im Garten, säen, ernten, Samen ziehen,  die Bewegung in der Landschaft als Naturerleben, die Beschäftigung und das Spielen im Garten, der Umgang mit Erde, Insekten und Pflanzen oder einfach nur eine Auszeit vom belastenden Krankenhausalltag sollte die Kinder bei ihrem Gesundungsprozess unterstützen.

In den Sommerferien wird für alle Kinderstationen ein vierwöchiges Sommerprojekt unter der Federführung von Ulli Kleinrath, Kunsttherapeut an der Herdecker Klinik, angeboten.  Neben kunsttherapeutischen Sitzungen wird auch viel gewerkelt. So sind bereits das Tipi und der Lehmbackofen entstanden. Die selbst gebackenen Pizzen schätzen die Kinder sehr.

Im vergangenen Jahr wurde unter fachkundiger Anleitung ein Hühnerstall gebaut, ein wahrer Hühnerpalast. Demnächst werden hier die Hühner einziehen. Die achtsame Begegnung mit der Natur und dem Geschöpf Tier, die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein und Fürsorge stehen im Focus dieses Projektes für Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie,  die in die Versorgung und Pflege von Tier und Stall eingebunden werden.

Durch die Veränderungen im Gesundheitssystems und der stark verkürzten Verweildauer kamen im Verlauf der Zeit deutlich weniger Kinder in den Genuss des Gartens, so dass der Sterntaler e.V. den Garten auch erwachsenen Patienten für die Gartentherapie zur Verfügung stellte. Nachdem manch einer anfänglich vielleicht noch Vorbehalte gegenüber dieser Therapieform hatte, sind die Rückmeldungen der erwachsenen Patienten überwiegend positiv: sie empfanden sie als beruhigend, Druck abbauend, das Gedankenkreisen hörte bei der Beschäftigung in der Natur auf und sie fühlten sich entspannter. Auch genossen sie die Erfolgserlebnisse, wenn durch ihr Handanlegen etwas Schönes und Sinnvolles entstand.

Ihr fragt Euch, wie Ihr das Projekt unterstützen könnt? Geld- und Pflanzenspenden, aber auch zupackende Hände sind herzlich willkommen!

Kinder helfen Kindern Kinder helfen Kindern! Während eines Elternsprechtages bewirteten Schüler der Hüllberg-Grundschule in Witten die Eltern und Lehrer mit Gebäck und Getränken und erzielten dabei einen Erlös von €
Felten Personalservice un... Der Felten-Familie ganz herzlichen Dank für die großartige Adventsspende von 3.400 € für unsere Projekte für kranke Kinder!!!!
Demetre hat es fast gesch... Die schwerste Zeit ist überstanden – Demetre geht es wieder gut – Danke an alle Spender! Scheinbar harmlos fing alles an. Demetre (4 Jahre) bekam plötzlich hohes
Weihnachtsgeschenk an den... Im Rahmen des Adventsbasars im Gemeinschaftskrankenhaus übergaben der Laufleiter des Lauftreff Ende Wolfgang Schönknecht und die neue  Lauftreff-Pressewartin Martina Krüger 415 € an Gudrun Dannemann vom Sterntaler
800,00 Euro von der SDP-F... Zur Scheckübergabe kamen die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Nadja Büteführ und Jan Schaberick. Stellvertretend für alle Mitglieder überbrachten sie die Spende, um die Arbeit des Vereins zu unterstützen. Dafür
Aus der Klinik zur Genesu... Nach Klinikaufenthalt geht´s auf See   Zur Unterstützung ihrer Genesung nehmen in diesem Sommer 16 Kinder und Jugendliche, alle Patienten der Herdecker Kinderklinik, am Projekt des Sterntaler
Süsse Weihnacht für Dia... Weihnachtskekse und Diabetes, geht das überhaupt Na klar! Aber wenn man einen Typ I Diabetes hat, muss man dafür Insulin abgeben wie für andere Lebensmittel auch?  –
Aufmunterung für schwer ... Wir sind allen sehr dankbar, die die Geschenkaktion auch 2021 wieder möglich gemacht haben!!!
Regenbogenfahrer der Kind... Auf ihrer Mutmachter-Tour besuchen fünfzig in ihrer Kindheit selbst an Krebs erkrankte Radfahrer besuchen krebskranke Kinder in Herdecke.   2022-08-23_Westfaelische_Rundschau_Wetter_-_23-08-2022_print